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Wartungsfenster für geplante und regelmäßige Wartungsarbeiten

Geplante und regelmäßige Wartungsarbeiten

Wartungen, die wir zur Pflege und Weiterentwicklung unserer Systeme durchführen müssen, sowie andere geplante Wartungen finden in fest definierten Wartungsfenstern statt, so dass sich Kunden auf diese Wartungsfenster einstellen können. Die Wartungsfenster sind:

  • Dienstags ab 22:30 Uhr bis Mittwoch 06:00 Uhr
  • Mittwochs ab 22:30 Uhr bis Donnerstag 06:00 Uhr

Die Definition der geplanten und regelmäßigen Wartungsfenster bedeutet, dass ohne Vorankündigug und ohne gesonderte Kundeninformation Wartungen durchgeführt werden können. Im Zuge der Wartungsarbeiten kann es zu Unterbrechungen der Erreichbarkeit der Dienste und Systeme kommen.

Geplante Wartungen sind unter anderem:

  • Einspielen von regulären System-Updates mit anschließenden Reboots
  • Erweiterung der Kapazitäten (Erweiterung von Hardware)
  • Austausch veralteter Komponenten (Erneuerung der Switche, Router, Server)
  • Anpassen von Systemkonfigurationen

Dringende Wartungsarbeiten

Dringende Wartungsarbeiten sind ungeplante Wartungsarbeiten. Diese können jederzeit und ohne längerfristige Ankündigung oder Planung auftreten. Darunter fallen Vorfälle, die eine Gefährdung der Systemsicherheit oder der Datensicherheit bedeuten würden. Das sind z.B. kritische Sicherheitslücken in Betriebssystemen, die umgehend geschlossen werden müssen. Dringende Wartungsarbeiten werden dazu eingesetzt, Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Infrastruktur soweit wie möglich im Vorfeld abzuwehren. Vor Beginn der dringenden Wartungsarbeiten erfolgt eine Information an die Kunden über folgenden Kanäle:

  • Das Blog von CMO (https://blog.cmo.de)
  • Das Kundencenter von CMO (https://customer.cmo.de)
  • Die Facebook-Seite von CMO (https://www.facebook.com/cmogmbh/)
  • Der Twitter-Kanal von CMO (https://twitter.com/cmogmbh)

Da bei dringenden Wartungsarbeiten die Zeitfenster oft zu kurz sind um alle betroffenen Kunden per E-Mail zu kontaktieren erfolgt hier keine Information per E-Mail. Wir empfehlen Ihnen unsere Kanäle z.B. zu abonnieren (RSS-Feed, Notification etc.)

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