1. Home
  2. Alt
  3. Tarife und Dienste
  4. Hosting
  5. FlatServer - Das Webhosting
  6. FlatServer® 5.0
  7. So verwalten sie ihre Dateien ohne FTP-Programm mit dem File Manager

So verwalten sie ihre Dateien ohne FTP-Programm mit dem File Manager

Sofern sie schnell einmal etwas an bestehenden Dateien ändern wollen oder ein ZIP-Archiv erstellen oder hochladen möchten, ist der File Manager von Plesk Onyx bestens geeignet. Sie finden den File Manager in ihrer Hosting-Oberfläche unter diesem Symbol:

onyx-filemanager-icon

Nach einem Klick auf den File Manager öffnet sich die Ansicht der Verzeichnis- und Dateistrukturen über die sie dann verschiedene Befehle ausführen können.

onyx-filemanager-uebersichtneu

Löschen von Dateien und Verzeichnissen

Wenn das Hosting neu ausgeschossen wurde, sind im httpdocs-Verzeichnis  Dummy-Dateien zu finden, die man bedenkenlos löschen kann. Dazu markiert man vor den Dateien und Verzeichnissen die Bereiche durch setzen eines Hakens und klickt dann auf den Button „Entfernen“.

onyx-filemanager-dateien-entfernen

Danach ist das httpdocs-Verzeichnis geleert und bereit für die eigenen Dateien der Homepage, des Shops oder für ein Blog-System.

Der File Manager bietet noch viele weitere nützliche Funktionen. Informationen hierzu finden sie im Benutzerhandbuch zu Plesk.Suchen sie dort z.B. nach „File Manager“.

 

 

Related Articles