Manchmal kann es vorkommen, dass Provider Domains vom Inhaber her direkt auf sich anstatt den Endkunden eintragen. Normalerweise verstößt diese Politik gegen die Vergaberichtlinien der DENIC. Zusätzlich verhindern solche Eintragungen auch den Umzug zu einem neuen Provider.
Um den Inhaber / Admin-C umstellen zu können muss nun wie folgt vorgegangen werden:
- Laden Sie sich den Dispute Antrag auf der Seite der DENIC unter www.denic.de/media/pdf/formulare/Einrichtung_DISPUTE.pdf herunter.
- Füllen Sie diesen Antrag aus und senden Sie ihn zusammen mit Unterlagen die ihr Namensrecht beweisen an die DENIC (Eventuell Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug).
- Die DENIC schreibt nun den bisherigen Inhaber der Domain an und weist ihn darauf hin dass, ein Dispute Antrag auf die Domain vorliegt.
- Sie müssen nun den alten Inhaber kontaktieren und diesen darauf hinweisen, dass Sie die Namensrechte an der Domain haben und er die Domain zur Löschung freigeben soll. Aufgrund des Dispute Antrages wird Ihnen die Domain dann automatisch überschrieben.
- Sollten sie den alten Inhaber nicht mehr erreichen können, können Sie dies der DENIC mitteilen. Sie sollten dann auch als Beweis Briefumschläge die zurückkommen oder Informationen aus Registereintragungen zusätzlich an die DENIC weiterleiten. Die DENIC prüft dann auch nochmals nach ob der bisherige Inhaber nicht mehr zu erreichen ist. Wenn die Prüfung abgeschlossen ist wird die Domain dann an Sie übertragen.
Dauer des Verfahrens: mehrere Wochen bis Monate. Sinnvoll ist hier manchmal eher die Registrierung einer neuen Domain.
Weitere Informationen gibt es auch unter: www.denic.de/de/domains/recht/dispute-eintraege/index.html