Disclaimer: Alle Produktnamen gehören den jeweiligen Rechtinhabern. Windows und OneDrive sind Produkte der Microsoft-Corporation.
In Microsoft OneDrive können Dateien in der Cloud gespeichert und auf verschiedenen Geräten synchronisiert werden. Dazu werden diese Dateien auf dem PC in einem speziellen One-Drive Verzeichnis abgelegt. Um Speicherplatz auf dem lokalen PC zu sparen kann es hilfreich sein, große Dateien die nur selten benötigt werden nur in der Cloud verfügbar zu halten. Sie werden dann bei Bedarf jeweils heruntergeladen.
Um dieses Feature verfügbar zu machen, Öffnen Sie OneDrive. Entweder über das Suchfeld neben dem Windows-Start-Button oder über das Wolkensymbol im Systray (links neben der Uhr). Im Menüpunkt „Synchronisieren und sichern“ wählen Sie unter „Dateien bei Bedarf“ die Option „Speicherplatz freigeben“. Das verschiebt alle Dateien im OneDrive-Verzeichnis in die Microsoft-Cloud, und macht somit Speicherplatz auf Ihrem lokalen PC frei.
Sie können jedoch trotzdem einzelne Dateien und Ordner per Rechtsklick und „Immer auf diesem Gerät beibehalten“ auch lokal verfügbar lassen, so dass diese auch offline verfügbar sind. Alle anderen Dateien können dann jedoch nur mit einer Internetverbindung benutzt werden und bei großen Dateien kann die Übertragung entsprechend lange dauern. Das Wolkensymbol neben der Datei zeigt an, dass sie online ist. Das grüne Häkchen zeigt, dass sie zusätzlich auch lokal gespeichert wird.
Auf diese Weise lässt sich unter Umständen Speicherplatz auf Ihrem lokalen Rechner oder Server einsparen.