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Meine Emails kommen nicht bei GMail Konten an, was kann ich tun?

Sie versuchen Emails an Google Mail Konten zu versenden, aber bekommen Fehlermeldungen?
Ihre Emails werden an Sie zurückgeschickt mit der Nachricht, dass Sie keinen oder fehlerhaften DKIM oder SPF Eintrag haben?

Dies tritt auf, wenn Sie für Ihre Domain über welche Sie Ihre Emails verschicken, keine DNS-Einträge für sicheren Email-Versand vorgenommen haben.
Besonders beim Versenden an Google-Adressen kommt dies häufig vor, da Google auf eine Authentifizierung des Email-Absenders besteht.

Was ist ein SPF-Eintrag?

Ein SPF-Record (Sender Policy Framework) ist ein Eintrag im DNS (Domain Name System), der festlegt, welche IP-Adressen oder Server berechtigt sind, E-Mails im Namen einer bestimmten Domain zu versenden. SPF hilft, E-Mail-Spoofing zu verhindern, indem er es empfangenden Mail-Servern ermöglicht zu überprüfen, ob die E-Mail von einem autorisierten Server stammt.

Und wie kann ich einen SPF-Eintrag vornehmen?

Glücklicherweise benötigen Sie hierfür kein Diplom oder weitgehende  administrative Zugänge. Um dieses Problem zu beheben, benötigen Sie nur Zugriff auf die DNS-Verwaltung Ihrer Domain.
Exemplarisch benutzen wir in diesem Artikel die CMO DNS-Verwaltung.

Melden Sie sich in Ihrem persönlichen Kundencenter an.

Klicken Sie in der roten Leiste auf Domains Manage DNS.

Öffnen Sie die CMO DNS-Verwaltung Ihrer Domain

 

Scrollen Sie zur Domain, welche Sie anpassen möchten und klicken Sie auf den Stift, um die Bearbeitung der DNS-Einträge zu beginnen.

Klicken Sie auf den Stift um die DNS-Einstellungen zu bearbeiten

 

Klicken Sie auf der neuen Seite auf + Add Record.

Drücken Sie auf den blauen Add Record Knopf um einen neuen Eintrag hinzuzufügen

 

Füllen Sie im Pop-up die beschriebenen Einträge ein.

Fügen Sie die im Bild beschriebenen Einträge im Pop-up ein

Type: TXT
Name: @
TTL: 3600 (oder Standard-Einstellung)
TXT data: fügen Sie hier Ihren SPF-Eintrag ein

Wichtig!
Der SPF-Eintrag muss in Anführungszeichen " " stehen!

Der im Screenshot angegebene SPF-Eintrag bezieht sich hierbei ausschließlich auf Emails, welche über CMO Cloud-Server verschickt werden.
Haben Sie Ihr Hosting nicht bei uns, müssen Sie den entsprechenden SPF-Eintrag bei Ihrem Hoster anfragen.

Welche Standardeinträge sollten im DNS mindestens vorhanden sein?

Eine vollständige Übersicht über welche DNS-Einträge in Ihrer Domain für ein CMO Cloud-Server Hosting vorhanden sein sollten, finden Sie in folgendem Beitrag unserer Wissensdatenbank:

Welche Standardeinträge sollten im DNS mindestens vorhanden sein?

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