1. Home
  2. Allgemeine Hilfe
  3. Kann ich meinen Server herunterfahren oder neu starten?
  1. Home
  2. Produkte
  3. Cloud-Server
  4. Kann ich meinen Server herunterfahren oder neu starten?

Kann ich meinen Server herunterfahren oder neu starten?

Ihr Server läuft etwas langsam?
Ein Programm hat sich aufgehängt?
Die Laufzeit Ihres Servers ist im dreistelligen Bereich?
Sie möchten eine:n Mitarbeiter:in mit einem Neustart ärgern?

Gerne können Sie einen Neustart auf Ihrem CMO Cloud Server veranlassen!

WICHTIG!

Starten Sie Ihren Server nur dann neu, wenn alle Benutzer:innen Ihre Arbeit gespeichert haben und vom Server abgemeldet sind!
Ansonsten droht Ihnen Datenverlust!

 

Bei Produkten mit Administrator-Zugang

Bei CMO Cloud Servern, auf welchen Sie Administrator-Rechte besitzen, können Sie den Neustart komplett eigenständig durchführen.
Hierzu zählen beispielsweise die WawiCloud für JTL, der Windows Cloud Server, aber nicht die LexCloud.
Möchten Sie Ihren LexCloud-Server neu starten, finden Sie eine Anleitung weiter unten in diesem Artikel.

Melden Sie sich mit Ihrem Administrator-Zugang auf Ihrem Server an.

Klicken Sie links unten auf das Windows-Symbol.

Klicken Sie nun (anders als beim korrekten Abmelden vom Server) auf das Ein/Aus-Symbol.

Klicken Sie auf

 

Klicken Sie auf Neu starten.
Sollten noch weitere Benutzer angemeldet sein, können Sie den Neustart trotzdem durchführen, laufen hier aber möglicherweise in die Gefahr von Datenverlust!

WICHTIG!

Klicken Sie immer nur auf „Neu Starten“!
Wenn Sie Ihren Server herunterfahren, bleibt dieser komplett heruntergefahren, bis unser Techniker-Team Ihre Anfrage zum Starten des Servers bearbeiten kann!

Warten Sie ein paar Minuten bis der Server Zeit hatte neu zu starten.
Sollten Sie ausstehende Updates haben, kann dies durchaus länger dauern!

Hilfe! Ich habe auf Herunterfahren geklickt und mein Server ist nicht mehr erreichbar!

In diesem Fall müssen Sie in Ihrem Kundencenter ein Supportticket für den First-Level Support erstellen mit der Bitte, Ihren Server wieder zu starten. Bis sich einer unserer Techniker hierum kümmern kann, bedeutet dies auch, bleibt Ihr Server ausgeschaltet!
Um diese Ausfallzeiten zu vermeiden, starten Sie Ihren Server immer nur neu!

Bei Produkten ohne Administrator-Zugang

Da Sie bei Produkten ohne Administrator-Zugang keine Möglichkeit besitzen Ihren Server eigenständig neu zu starten, müssen Sie hierfür unser Technik-Team kontaktieren.
Hierzu gehören unsere LexCloud-Tarife oder unsere Managed Server-Tarife.

Loggen Sie sich hierfür in Ihrem Kundencenter ein.

Melden Sie sich hier mit Ihren von Ihnen gewählten Kundencenter-Zugangsdaten an

 

Klicken Sie in der roten Leiste auf Ticket öffnen.

Eröffnen Sie ein neues Ticket im First-Level Support

 

Klicken Sie in der Auswahl auf Technik First Level.

Wählen Sie unseren First-Level Support aus

 

Geben Sie auf der neuen Seite nun bitte einen passenden Betreff und einen kurzen Text mit der Bitte um einen Neustart an.

Füllen Sie den Betreff und die Nachricht mit der Bitte um einen Neustart aus

 

Unser Technik-Team freut sich zusätzlich, wenn Sie in der Nachricht durchgeben, wann Sie den Neustart gerne hätten und dass Sie alle Benutzer zum Zeitpunkt des Neustarts abmelden.

Einer unserer Techniker:innen wird sich um den Neustart Ihres Servers kümmern und Ihnen per Ticket eine Antwort zukommen lassen.

Warten Sie ein paar Minuten bis der Server Zeit hatte neu zu starten.
Sollten Sie ausstehende Updates haben, kann dies durchaus länger dauern!

Related Articles