1. Home
  2. Produkte
  3. Cloud-Server
  4. JTL-Wawi in der Cloud
  5. Was kann ich tun, wenn mein Festplattenspeicher voll ist?
  1. Home
  2. Produkte
  3. Cloud-Server
  4. Windows-Cloud Server
  5. Was kann ich tun, wenn mein Festplattenspeicher voll ist?

Was kann ich tun, wenn mein Festplattenspeicher voll ist?

Wenn die Festplatte Ihres Cloud-Servers voll ist haben Sie zwei Möglichkeiten, dies zu beheben. Welche diese sind, zeigen wir Ihnen in dieser bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung

  • 1.  Prüfen des Festplattenspeichers mit WizTree

  • Um herauszufinden, welche Ordner / Dateien auf Ihrem Server am größten sind, starten Sie das Programm WizTree als Administrator.
    Das von uns früher empfohlene Programm TreeSize ist leider nicht mehr auf Terminalservern verwendbar.

Das kostenlose Programm „WizTree“ muss als Administrator gestartet werden, um das Laufwerk C: auswählen zu können.

  • Wählen Sie oben über „Einlesen“ das zu scannende Laufwerk aus

Hier können Sie ein spezifisches Laufwerk / einen bestimmten Ordner auswählen.

  • Das Programm zeigt Ihnen nun die Ordnergrößen der auf Ihrer Festplatte Vorhandenen Ordner an und Ordnet diese Absteigend.

Sie können sich nun „von oben nach unten“ durcharbeiten.

  • Dazu können Sie den größten Ordner immer weiter aufklappen und die Dateien anzeigen lassen.

Der systemrelevante Ordner „WinSxS“ belegt auf unserem System den größten Platz.

  • Wir stellen hier im Beispiel fest, dass der Ordner WinSxS am größten ist.

Aus diesen Ordnern können wir leider nichts löschen.

2. Upgrade des Festplattenspeichers

Sollten Sie keine Dateien, wie z.B. alte Backups, haben, die Sie löschen können, bleibt Ihnen hier nur ein Upgrade Ihrer Festplatte übrig.
  1. Loggen Sie sich im Kundencenter ein.
  2. Wählen Sie die Option Upgraden / Downgraden Weitere informationen finden Sie hier.

Related Articles